Lebenslauf Tilo Dima

Kontakt

Social Media

Auf einen Blick

Berufserfahrung


LBBW, Stuttgart

Innovationsmanagement


FERCHAU GmbH, Stuttgart

Arbeitnehmerüberlassung an die Daimler AG
Projektmanager DigitalLife@Daimler (Mitarbeitervernetzung & Social Intranet)

DigitalLife@Daimler ist Teil der Unternehmensstrategie und treibt zentral digitale Themen ganzheitlich sowie geschäftsfeldübergreifend voran und initiiert Projekte zur Digitalen Transformation bei Daimler. Mitarbeitervernetzung ist ein Schlüssel für mehr Agilität und Innovationskraft.


Robert Bosch GmbH, Gerlingen
4 Monate Bachelorand in der Unternehmenskommunikation zum Thema Webvideo im Rahmen der Innovationskommunikation


Daimler AG, Stuttgart
6 Monate Praxissemester in der Online-Kommunikation: Corporate Social Media & DigitalLife

Selbstständigkeit

07/2010 – heute
Tilo Hensel Media, Stuttgart
Seit der Volljährigkeit selbstständig als Fotograf, Filmemacher, Grafiker, Webentwickler und Social Media Influencer

Namhafte Kunden: Daimler, Mercedes-Benz, Tourismusmarketing Baden-Württemberg, Mercedes-Benz Consulting, Landesmarketing Baden-Württemberg, MEEDIA, Physiotherapie Impuls, Stylecode, B90/Die Grünen (Auswahl)

Ausbildung


Hochschule der Medien
, Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Bachelor of Science (Note: 1,7)

Das Studium, das die Teilbereiche BWL, IT und Medien umfasst, bildet zum Generalisten für digitale Medien aus.

Bachelorarbeit: „Entwicklung eines langfristigen Webvideo-Konzepts im Rahmen der Innovationskommunikation mit exemplarischen Video-Formaten am Beispiel der Robert Bosch GmbH“ (Note: 1,5)

Im Detail

Berufserfahrung


LBBW, Stuttgart

Innovationsmanagement


FERCHAU GmbH, Stuttgart

Arbeitnehmerüberlassung an die Daimler AG
Projektmanager DigitalLife@Daimler (Mitarbeitervernetzung & Social Intranet)

DigitalLife@Daimler ist Teil der Unternehmensstrategie und treibt zentral digitale Themen ganzheitlich sowie geschäftsfeldübergreifend voran und initiiert Projekte zur Digitalen Transformation bei Daimler. Mitarbeitervernetzung ist ein Schlüssel für mehr Agilität und Innovationskraft.

  • Aufbau und Implementierung eines Social Intranets (basierend auf „Jive“) für mehr als 320.000 Mitarbeiter aus allen Märkten, Abteilungen, Funktionen, Teams und Geschätsfeldern, die in der Lage sein werden, in Verbindung zu treten, zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und Informationen auf einer zentralen Plattform zu erhalten.
  • Förderung der Themen Social Collaboration, Social Intranet, Community Management, Working Out Loud und New Work Arbeitskultur im Unternehmen
  • Erstellung einer skalierbaren Enabling-Strategie für Basic- und Advanced-Inhalten sowie Umsetzung konkreter Enabling Formate (Support Community für Q&A, Anleitungen, Video Tutorials, Webinare, Trainings, Workshops) zum Social Intranet konkret und Social Collaboration im allgemeinen
  • Aufbau einer Social Intranet Support Community für schnellen und effizienten Support für alle Benutzer
  • Konzeptionelle Entwicklung des Social Intranets in einem interdisziplinären agilen Team mit Kollegen aus den Bereichen Kommunikation, IT und Strategie auf Basis des agilen Frameworks SCRUM
  • Planung und Durchführung von Schulungen, Keynotes und Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften
  • Planung und Durchführung von Markständen (z. B. Open Space, DigitalLifeTour, DayOne)
  • Unterstützung im Eventmanagement (DigitalLifeDay, netWorkCamp, netWorkNight, netWorkDinner)
  • Erstellung von Inhalten (Fotos & Videos) für interne und externe soziale Medien (Social Intranet, Twitter, LinkedIn)
  • Professionelle Videoproduktion für den Mercedes-Benz YouTube-Kanal (Mobile World Congress)
  • Entwicklung und Bereitstellung eines Überblicks über interne Collaboration Tools

07/2010 – heute
Tilo Hensel Media, Stuttgart
Selbstständig als Fotograf, Filmemacher, Grafiker, Webentwickler & Social Media Influencer


Robert Bosch GmbH, Gerlingen
4 Monate Bachelorand in der Unternehmenskommunikation zum Thema Webvideo im Rahmen der Innovationskommunikation


Daimler AG, Stuttgart
6 Monate Praxissemester in der Online-Kommunikation: Corporate Social Media & Digital Life

  • Administration & Moderation des Daimler-Blogs
  • Generierung eigener Beiträge für das Daimler-Blog
  • Produktion von Videos für den Daimler YouTube-Kanal
  • Einstellen von Inhalten auf Social Media Plattformen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister
  • Prozessbegleitung & Einbringen eigener Ideen beim Relaunch des Daimler-Blogs
  • Erstellung & Auswertung der Blogstatistik mit Ableitung strategischer Ziele


SPIRIT/21 AG, Böblingen
Einwöchiges Praktikum in der internen IT-Abteilung


Advanced Solutions GmbH, Böblingen
Einwöchiges BORS-Praktikum als Fachinformatiker

Ausbildung


Hochschule der Medien
, Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Bachelor of Science (Note: 1,7)

  • Titel Bachelorarbeit: „Entwicklung eines langfristigen Webvideo-Konzepts im Rahmen der Innovationskommunikation mit exemplarischen Video-Formaten am Beispiel der Robert Bosch GmbH“ (Note: 1,5)
  • Belegte Kurse im Bereich IT:
    Betriebssysteme, Data Warehouse, Datenbanken, E-Business, Netze, Softwareentwicklung, Webapplikationenen, Web-Engineering, Wirtschaftsinformatik
  • Belegte Kurse im Bereich BWL:
    Dienstleistungsmanagement, Eventmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Informationsmanagement, Innovationsmanagement, International Business, Internationales Medienmanagement, Online-Medien-Management, Organisation, Projektmanagement, Rechnungswesen, Strategisches Management, Wirtschaftswissenschaft
  • Belegte Kurse im Bereich Medien:
    Communities, Content-Management, Crossmedia-Marketing, Filmtechniken, Fotografie, Marketing, Medienprojekt, Medienproduktion/Convergent Media, Mediensysteme, Medienrecht, Mobile Medien, Multimedia Technology Fundamentals, Online Werbung, Social Media, Unternehmensportale & Intranet, Usability, Web Analytics, Web-/Mediaprojekt
  • Belegte Kurse im Bereich Soft Skills:
    Forschungsmethoden, Online Media Case Studies, Rhetorik & Präsentation, Wissenschaftliches Arbeiten, Zeitmanagement

Mehr Details zum Studium


Gottlieb-Daimler-Schule 1
, Sindelfingen

Technisches Gymnasium
Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik
Fremdsprachen: Englisch, Spanisch
Allgemeine Hochschulreife (Note: 2,5)


Friedrich-Schiller-Realschule
, Böblingen

Wahlpflichtfach: Technik
Fremdsprache: Englisch
Mittlere Reife (Note: 1,6)


Buchhaldenschule
, Aidlingen

Sprachen

Deutsch (Muttersprache) 100%
Englisch (Verhandlungssicher) 100%
Spanisch (Grundkentnisse) 10%

Zertifikate & Bescheinigungen


Google AdWords-Zertifizierung
Google Deutschland GmbH


Teilnahmezertifikat 3-jähriges Förderprogramm „MINToring“
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Südwestmetall)


55 Stunden „Advanced Level“ Englisch-Sprachkurs und zweiwöchiger Gastfamilien-Aufenthalt
Cavendish School of English, Bournmouth (Großbritannien) 


Führerschein Klasse B
Bundesrepublik Deutschland

Persönliches Engagement


Ehrenamtliche Medienbetreuung und Webentwicklung für die SpVgg Aidlingen
Konzeption, technische Umsetzung & Pflege der Website www.spvgg-aidlingen.de


Ehrenamtliche Gründung und Community Management der inoffiziellen Facebook-Seite für Menschen aus der Gemeinde Aidlingen
facebook.com/Aidlingen (> 1.100 Personen gefällt das)


3 x Teilnahme an #PlaceToBW-Bloggertouren
Einladung von Mercedes-Benz, Landesmarketing und Tourismusmarketing Baden-Württemberg zu drei Bloggertouren zu den Themen „Genuss“, „Kultur“ und „Weihnachtsmärkte


Jurymitglied „Jugendwort des Jahres“
Langenscheidt GmbH & Co. KG


Aktiv im Team von Stufe.TV
Studentenfernsehen der Hochschule der Medien: Konzept, Kamera, Bearbeitung & Schnitt. Sendungen ausgestrahlt auf HD Campus TV.


Ehrenamtliche Mitgliedschaft im Jugendausschuss
SpVgg Aidlingen

Auszeichnungen


Featured von BILD, VSCO, SKRWT, MRRW, MercedesBenz
Mein Foto wird in der Stuttgarter BILD-Zeitung abgedruckt. Verschiedene meiner Fotos werden auf Instagram von reichweitenstarken Accounts repostet (u.a. von @VSCO, @SKRWT, @MRRWapp, @MercedesBenz, @Visit_Holland, @GermanyTourism, @VisitBaWu, @BWjetzt, @FeelSriLanka).


Goldmedia-Preis Urkunde für innovative Abschlussarbeiten in der Medienwirtschaft
Die Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia hat im Januar 2017 erstmalig den Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft vergeben. Die mit einem Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde an drei Absolventinnen und Absolventen verliehen. Zehn weitere Absolventinnen und Absolventen erhielten für ihre Arbeit eine Anerkennung in Form einer Urkunde.


Goldene Orange (Bester Kurzspielfilm)
Der Kurzfilm “Verpasst” (> 120.000 Views auf YouTube) wird im Rahmen des Jugendfilmpreises 2013 auf der 19. Filmschau Baden-Württemberg im Stuttgarter Metropol-Kino von der VVS mit der “Goldenen Orange” in der Kategorie “Bester Kurzspielfilm” ausgezeichnet.


Gewinnerfoto „Kontraste“-Fotowettebwerb
Mein Damüls-Foto gewinnt den 5. Platz beim „Kontraste“-Fotowettbewerb für die Studentische Zeitung „zUStAende“ der Hochschule der Medien


Gewinnerfoto „Fernweh“-Fotowettebwerb
Eines meiner Fotos wird ein Gewinnerfoto des „Fernweh“-Fotowettbewerb für die Studentische Zeitung „zUStAende“ der Hochschule der Medien


Gewinner FSR-Schullogowettbewerb
Ich gewinne den Logo-Wettbewerb an der Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen – Die Schule nutzt seitdem das von mir entworfene Logo.

Wissenschaftliche Arbeiten


Entwicklung eines langfristigen Webvideo-Konzepts im Rahmen der Innovationskommunikation mit exemplarischen Video-Formaten am Beispiel der Robert Bosch GmbH
Bachelorarbeit (Note: 1,5)


Die Relevanz von Corporate Blogs im Social Media Marketing
Seminararbeit im 2. Semester (Note: 1,3)


Social Media – Charakteristika, Phänomene und Auswirkungen
Besondere Lernleistung in der 12. Klasse (Note: 1,0)

Auszeichnungs- & Programmiersprachen

HTML (5) 100%
CSS (3) 100%
PHP 30%
JavaScript 10%
Python 10%

Microsoft Office

Microsoft Word 100%
Microsoft PowerPoint 95%
Microsoft Outlook 90%
Microsoft OneNote 80%
Microsoft Skype for Business 70%
Microsoft Excel 70%
Microsoft Access 60%

Adobe Creative Cloud & Apple Pro Apps

Adobe Photoshop 100%
Adobe Lightroom 100%
Adobe Premiere Pro 100%
Apple Final Cut Pro 100%
Adobe Dreamweaver 90%
Adobe Illustrator 90%
Adobe Audition 80%
Adobe After Effects 50%
Adobe InDesign 40%

Collaboration Tools

Jive 100%
Threema 100%
Confluence 80%
Mattermost 70%
Slack 70%

Apple iWork

Apple Keynote 100%
Apple Pages 70%
Apple Numbers 50%

Web-Software

Wordpress 100%
Google Analytics 100%
Piwik 70%
Mailchimp 80%

Betriebssysteme

macOS 100%
iOS 100%
Windows 100%
Android 80%
Ubuntu 50%

Interessen

Alphabetisch: Amazon, Apple, Apps, Branding, Change, Corporate Design, Design, Digital, Facebook, Filmen, Fotografie, Gadgets, Google, Individualreisen, Innovationen, Instagram, iOS, Kameras, Kommunikation, Marketing, Medien, Mobilität, Mountainbike, Nachhaltigkeit, Ökologie, PR, Produktivitätstools, Sharing Economy, Smart Home, Smartphones, Sneaker, Snowboarden, Social Media, Squashen, Technologie, Tischtennis, Trends, Twitter, Veggie, Webvideo, Werbung, Wordpress, YouTube.

Sport

2001 – heute
Snowboarden

1996 – heute
Mountainbiken


Tischtennis in der SpVgg Aidlingen


Judo im VfL Sindelfingen

Tilo Hensel Media Kunden

Förder-Engagement


Wikimedia Deutschland e.V.
Fördermitglied


Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Förderpartner


Amnesty International e.V.
Fördermitglied


Greenpeace e.V.
Fördermitglied

12/2017 – heute
ProVeg Deutschland e.V.
Fördermitglied


Greenpeace Energy eG
Genossenschaftsmitglied

Download Lebenslauf als PDF

Empfehlungsschreiben

Alle Empfehlungen im Überblick

Direkter Draht zu mir


Tilo Hensel Media
Fotografie + Webvideo

Stuttgart+49 176 20808866mail@tilo-hensel.de

Kontaktformular


    Tilo Hensel Media auf Facebook


    Tilo Hensel Newsletter


    Schon meinen Newsletter abonniert? Ganz oldschool per Mail. Maximal 1 x pro Monat. Versprochen.

      Let us network!