Lebenslauf

Tilo Hensel, Januar 2017

Persönliches

Name: Tilo Hensel
Geburtstag: 08.07.1992
Geburtsort: Herrenberg
Natonalität: deutsch

Kontakt

Social Media

Ausbildung


Hochschule der Medien
, Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Bachelor of Science (Note: 1,7)

  • Titel Bachelorarbeit:
    “Entwicklung eines langfristigen Webvideo-Konzepts im Rahmen der Innovationskommunikation mit exemplarischen Video-Formaten am Beispiel der Robert Bosch GmbH” (Note: 1,5)
  • Belegte Kurse im Bereich IT:
    Betriebssysteme, Data Warehouse, Datenbanken, E-Business, Netze, Softwareentwicklung, Webapplikationenen, Web-Engineering, Wirtschaftsinformatik
  • Belegte Kurse im Bereich BWL:
    Dienstleistungsmanagement, Eventmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Informationsmanagement, Innovationsmanagement, International Business, Internationales Medienmanagement, Online-Medien-Management, Organisation, Projektmanagement, Rechnungswesen, Strategisches Management, Wirtschaftswissenschaft
  • Belegte Kurse im Bereich Medien:
    Communities, Content-Management, Crossmedia-Marketing, Filmtechniken, Fotografie, Marketing, Medienprojekt, Medienproduktion/Convergent Media, Mediensysteme, Medienrecht, Mobile Medien, Multimedia Technology Fundamentals, Online Werbung, Social Media, Unternehmensportale & Intranet, Usability, Web Analytics, Web-/Mediaprojekt
  • Belegte Kurse im Bereich Soft Skills:
    Forschungsmethoden, Online Media Case Studies, Rhetorik & Präsentation, Wissenschaftliches Arbeiten, Zeitmanagement


Gottlieb-Daimler-Schule 1
, Sindelfingen

Technisches Gymnasium
Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik
Fremdsprachen: Englisch, Spanisch
Allgemeine Hochschulreife (Note: 2,5)


Friedrich-Schiller-Realschule
, Böblingen

Wahlpflichtfach: Technik
Fremdsprache: Englisch
Mittlere Reife (Note: 1,6)


Buchhaldenschule
, Aidlingen

Berufserfahrung


FERCHAU Engineering GmbH, Stuttgart

Arbeitnehmerüberlassung an die Daimler AG
Projektmanager DigitalLife@Daimler (Employee Networking & Daimler CONNECT)

07/2010 – heute
Tilo Hensel Media, Stuttgart
Selbstständig als Fotograf, Filmemacher, Grafiker und Webentwickler


Robert Bosch GmbH, Gerlingen
4 Monate Bachelorand in der Unternehmenskommunikation zum Thema Webvideo im Rahmen der Innovationskommunikation


Daimler AG, Stuttgart
6 Monate Praxissemester in der Online-Kommunikation: Corporate Social Media & Digital Life

  • Administration & Moderation des Daimler-Blogs
  • Generierung eigener Beiträge für das Daimler-Blog
  • Produktion von Videos für den Daimler YouTube-Kanal
  • Einstellen von Inhalten auf Social Media Plattformen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister
  • Prozessbegleitung & Einbringen eigener Ideen beim Relaunch des Daimler-Blogs
  • Erstellung & Auswertung der Blogstatistik mit Ableitung strategischer Ziele


SPIRIT/21 AG, Böblingen
Einwöchiges Praktikum in der internen IT-Abteilung


Advanced Solutions GmbH, Böblingen
Einwöchiges BORS-Praktikum als Fachinformatiker

Sprachen

Deutsch (Muttersprache) 100%
Englisch (Fließend) 80%
Spanisch (Grundkentnisse) 10%

Zertifikate

07/2015
Google AdWords-Zertifizierung
Google Deutschland GmbH

2010 – 2013
Teilnahmezertifikat 3-jähriges Förderprogramm „MINToring“
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Südwestmetall)

08/2010
55 Stunden “Advanced Level” Englisch-Sprachkurs und zweiwöchiger Gastfamilien-Aufenthalt
Cavendish School of English, Bournmouth (Großbritannien) 

Engagement


Ehrenamtliche Medienbetreuung und Webentwicklung für die SpVgg Aidlingen
Konzeption, technische Umsetzung & Pflege der Website www.spvgg-aidlingen.de


Ehrenamtliche Gründung und Community Management der inoffiziellen Facebook-Seite für Menschen aus der Gemeinde Aidlingen
facebook.com/Aidlingen (> 1000 Personen gefällt das)


3 x Teilnahme an #PlaceToBW-Bloggertouren
Einladung von Mercedes-Benz, Landesmarketing und Tourismusmarketing Baden-Württemberg zu drei Bloggertouren zu den Themen „Genuss“, „Kultur“ und „Weihnachtsmärkte


Jurymitglied “Jugendwort des Jahres”
Langenscheidt GmbH & Co. KG


Aktiv im Team von Stufe.TV
Studentenfernsehen der Hochschule der Medien: Konzept, Kamera, Bearbeitung & Schnitt. Sendungen ausgestrahlt auf HD Campus TV.


Ehrenamtliche Mitgliedschaft im Jugendausschuss
SpVgg Aidlingen

Auszeichnungen


Featured von BILD, VSCO, SKRWT, MRRW, MercedesBenz
Mein Foto wird in der Stuttgarter BILD-Zeitung abgedruckt. Verschiedene meiner Fotos werden auf Instagram von reichweitenstarken Accounts repostet (u.a. von @VSCO, @SKRWT, @MRRWapp und @MercedesBenz).


Goldmedia-Preis Urkunde für innovative Abschlussarbeiten in der Medienwirtschaft
Die Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia hat im Januar 2017 erstmalig den Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft vergeben. Die mit einem Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde an drei Absolventinnen und Absolventen verliehen. Zehn weitere Absolventinnen und Absolventen erhielten für ihre Arbeit eine Anerkennung in Form einer Urkunde.


Goldene Orange (Bester Kurzspielfilm)
Der Kurzfilm “Verpasst” wird im Rahmen des Jugendfilmpreises 2013 auf der 19. Filmschau Baden-Württemberg im Stuttgarter Metropol-Kino von der VVS mit der “Goldenen Orange” in der Kategorie “Bester Kurzspielfilm” ausgezeichnet.


Gewinnerfoto “Kontraste”-Fotowettebwerb
Mein Damüls-Foto gewinnt den 5. Platz beim „Kontraste“-Fotowettbewerb für die Studentische Zeitung „zUStAende“ der Hochschule der Medien


Gewinnerfoto “Fernweh”-Fotowettebwerb
Eines meiner Fotos wird ein Gewinnerfoto des „Fernweh“-Fotowettbewerb für die Studentische Zeitung „zUStAende“ der Hochschule der Medien


Gewinner FSR-Schullogowettbewerb
Ich gewinne den Logo-Wettbewerb an der Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen – Die Schule nutzt seitdem das von mir entworfene Logo.

Wissenschaftliche Arbeiten


Entwicklung eines langfristigen Webvideo-Konzepts im Rahmen der Innovationskommunikation mit exemplarischen Video-Formaten am Beispiel der Robert Bosch GmbH
Bachelorarbeit (Note: 1,5)


Die Relevanz von Corporate Blogs im Social Media Marketing
Seminararbeit im 2. Semester (Note: 1,3)


Social Media – Charakteristika, Phänomene und Auswirkungen
Besondere Lernleistung in der 12. Klasse (Note: 1,0)

Auszeichnungs- & Programmiersprachen

HTML (5) 100%
CSS (3) 100%
PHP 30%
JavaScript 10%
Python 10%

Microsoft Office

Microsoft Word 100%
Microsoft PowerPoint 95%
Microsoft Outlook 90%
Microsoft OneNote 80%
Microsoft Skype for Business 70%
Microsoft Excel 70%
Microsoft Access 60%

Adobe Creative Cloud

Adobe Photoshop 100%
Adobe Lightroom 100%
Adobe Premiere Pro 100%
Adobe Dreamweaver 90%
Adobe Illustrator 90%
Adobe Audition 80%
Adobe After Effects 50%
Adobe InDesign 40%

Apple iWork

Apple Keynote 100%
Apple Pages 70%
Apple Numbers 50%

Web-Software

Wordpress CMS 100%
Google Docs 100%
Google Präsentationen 80%
Google Analytics 70%
Mailchimp Newsletter 60%
Google Tabellen 40%

Betriebssysteme

macOS 100%
iOS 100%
Windows 100%
Android 80%
Ubuntu 50%

Interessen

Innovation, Branding, Sharing Economy, Apps, Fotografie, Social Media, Filmen, Computer, Blogging, Facebook, Twitter, Wordpress, Google, Online-Marketing, PR, Werbung, Photoshop, Design, Gestaltung, Grafik, Medien, Tischtennis, Snowboarden, iOS, Apple, YouTube, Instagram, Corporate Design, Sneaker, Squashen, Smartphones, Webvideo, Individualreisen, Kameras, Objektive, Produktivitätstools.

Sport


Tischtennis in der SpVgg Aidlingen


Snowboarden


Judo im VfL Sindelfingen

Tilo Hensel Media Kunden

Download Lebenslauf als PDF

Empfehlungsschreiben

Alle Empfehlungen im Überblick

Direkter Draht zu mir


Tilo Hensel Media
Fotografie + Webvideo

Stuttgart+49 176 20808866mail@tilo-hensel.deFacebook MessengerThreema: 2NURE77Z

Kontaktformular


Tilo Hensel Media auf Facebook


Tilo Hensel Newsletter


Schon meinen Newsletter abonniert? Ganz oldschool per Mail. Maximal 1 x pro Monat. Versprochen.

Follow me