Lebenslauf Tilo Hensel
Persönliches
Name: Tilo Hensel
Geburtstag: 08.07.1992
Natonalität: deutsch
Kontakt
Wohnort: Stuttgart
Mobil: 0176 20808866
E-Mail: mail@Tilo-Hensel.de
Website: www.Tilo-Hensel.de
Portfolio: www.Tilo-Hensel.de/portfolio
Blog: www.Tilo-Hensel.de/blog
Social Web: @TiloHensel
Social Media
Auf einen Blick
Berufserfahrung
LBBW, Stuttgart
Innovationsmanagement
FERCHAU GmbH, Stuttgart
Arbeitnehmerüberlassung an die Daimler AG
Projektmanager DigitalLife@Daimler (Mitarbeitervernetzung & Social Intranet)
DigitalLife@Daimler ist Teil der Unternehmensstrategie und treibt zentral digitale Themen ganzheitlich sowie geschäftsfeldübergreifend voran und initiiert Projekte zur Digitalen Transformation bei Daimler. Mitarbeitervernetzung ist ein Schlüssel für mehr Agilität und Innovationskraft.
Robert Bosch GmbH, Gerlingen
4 Monate Bachelorand in der Unternehmenskommunikation zum Thema Webvideo im Rahmen der Innovationskommunikation
Daimler AG, Stuttgart
6 Monate Praxissemester in der Online-Kommunikation: Corporate Social Media & DigitalLife
Selbstständigkeit
07/2010 – heute
Tilo Hensel Media, Stuttgart
Seit der Volljährigkeit selbstständig als Fotograf, Filmemacher, Grafiker, Webentwickler und Social Media Influencer
Namhafte Kunden: Daimler, Mercedes-Benz, Tourismusmarketing Baden-Württemberg, Mercedes-Benz Consulting, Landesmarketing Baden-Württemberg, MEEDIA, Physiotherapie Impuls, Stylecode, B90/Die Grünen (Auswahl)
Ausbildung
Hochschule der Medien, Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Bachelor of Science (Note: 1,7)
Das Studium, das die Teilbereiche BWL, IT und Medien umfasst, bildet zum Generalisten für digitale Medien aus.
Bachelorarbeit: „Entwicklung eines langfristigen Webvideo-Konzepts im Rahmen der Innovationskommunikation mit exemplarischen Video-Formaten am Beispiel der Robert Bosch GmbH“ (Note: 1,5)
Im Detail
Berufserfahrung
LBBW, Stuttgart
Innovationsmanagement
FERCHAU GmbH, Stuttgart
Arbeitnehmerüberlassung an die Daimler AG
Projektmanager DigitalLife@Daimler (Mitarbeitervernetzung & Social Intranet)
DigitalLife@Daimler ist Teil der Unternehmensstrategie und treibt zentral digitale Themen ganzheitlich sowie geschäftsfeldübergreifend voran und initiiert Projekte zur Digitalen Transformation bei Daimler. Mitarbeitervernetzung ist ein Schlüssel für mehr Agilität und Innovationskraft.
- Aufbau und Implementierung eines Social Intranets (basierend auf „Jive“) für mehr als 320.000 Mitarbeiter aus allen Märkten, Abteilungen, Funktionen, Teams und Geschätsfeldern, die in der Lage sein werden, in Verbindung zu treten, zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und Informationen auf einer zentralen Plattform zu erhalten.
- Förderung der Themen Social Collaboration, Social Intranet, Community Management, Working Out Loud und New Work Arbeitskultur im Unternehmen
- Erstellung einer skalierbaren Enabling-Strategie für Basic- und Advanced-Inhalten sowie Umsetzung konkreter Enabling Formate (Support Community für Q&A, Anleitungen, Video Tutorials, Webinare, Trainings, Workshops) zum Social Intranet konkret und Social Collaboration im allgemeinen
- Aufbau einer Social Intranet Support Community für schnellen und effizienten Support für alle Benutzer
- Konzeptionelle Entwicklung des Social Intranets in einem interdisziplinären agilen Team mit Kollegen aus den Bereichen Kommunikation, IT und Strategie auf Basis des agilen Frameworks SCRUM
- Planung und Durchführung von Schulungen, Keynotes und Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften
- Planung und Durchführung von Markständen (z. B. Open Space, DigitalLifeTour, DayOne)
- Unterstützung im Eventmanagement (DigitalLifeDay, netWorkCamp, netWorkNight, netWorkDinner)
- Erstellung von Inhalten (Fotos & Videos) für interne und externe soziale Medien (Social Intranet, Twitter, LinkedIn)
- Professionelle Videoproduktion für den Mercedes-Benz YouTube-Kanal (Mobile World Congress)
- Entwicklung und Bereitstellung eines Überblicks über interne Collaboration Tools
07/2010 – heute
Tilo Hensel Media, Stuttgart
Selbstständig als Fotograf, Filmemacher, Grafiker, Webentwickler & Social Media Influencer
Robert Bosch GmbH, Gerlingen
4 Monate Bachelorand in der Unternehmenskommunikation zum Thema Webvideo im Rahmen der Innovationskommunikation
Daimler AG, Stuttgart
6 Monate Praxissemester in der Online-Kommunikation: Corporate Social Media & Digital Life
- Administration & Moderation des Daimler-Blogs
- Generierung eigener Beiträge für das Daimler-Blog
- Produktion von Videos für den Daimler YouTube-Kanal
- Einstellen von Inhalten auf Social Media Plattformen
- Enge Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister
- Prozessbegleitung & Einbringen eigener Ideen beim Relaunch des Daimler-Blogs
- Erstellung & Auswertung der Blogstatistik mit Ableitung strategischer Ziele
SPIRIT/21 AG, Böblingen
Einwöchiges Praktikum in der internen IT-Abteilung
Advanced Solutions GmbH, Böblingen
Einwöchiges BORS-Praktikum als Fachinformatiker
Ausbildung
Hochschule der Medien, Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Bachelor of Science (Note: 1,7)
- Titel Bachelorarbeit: „Entwicklung eines langfristigen Webvideo-Konzepts im Rahmen der Innovationskommunikation mit exemplarischen Video-Formaten am Beispiel der Robert Bosch GmbH“ (Note: 1,5)
- Belegte Kurse im Bereich IT:
Betriebssysteme, Data Warehouse, Datenbanken, E-Business, Netze, Softwareentwicklung, Webapplikationenen, Web-Engineering, Wirtschaftsinformatik - Belegte Kurse im Bereich BWL:
Dienstleistungsmanagement, Eventmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Informationsmanagement, Innovationsmanagement, International Business, Internationales Medienmanagement, Online-Medien-Management, Organisation, Projektmanagement, Rechnungswesen, Strategisches Management, Wirtschaftswissenschaft - Belegte Kurse im Bereich Medien:
Communities, Content-Management, Crossmedia-Marketing, Filmtechniken, Fotografie, Marketing, Medienprojekt, Medienproduktion/Convergent Media, Mediensysteme, Medienrecht, Mobile Medien, Multimedia Technology Fundamentals, Online Werbung, Social Media, Unternehmensportale & Intranet, Usability, Web Analytics, Web-/Mediaprojekt - Belegte Kurse im Bereich Soft Skills:
Forschungsmethoden, Online Media Case Studies, Rhetorik & Präsentation, Wissenschaftliches Arbeiten, Zeitmanagement
Gottlieb-Daimler-Schule 1, Sindelfingen
Technisches Gymnasium
Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik
Fremdsprachen: Englisch, Spanisch
Allgemeine Hochschulreife (Note: 2,5)
Friedrich-Schiller-Realschule, Böblingen
Wahlpflichtfach: Technik
Fremdsprache: Englisch
Mittlere Reife (Note: 1,6)
Buchhaldenschule, Aidlingen
Sprachen
Zertifikate & Bescheinigungen
Google AdWords-Zertifizierung
Google Deutschland GmbH
Teilnahmezertifikat Seminar „Corporate Publishing 3.0“
MFG Baden-Württemberg Akademie
Teilnahmezertifikat 3-jähriges Förderprogramm „MINToring“
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Südwestmetall)
55 Stunden „Advanced Level“ Englisch-Sprachkurs und zweiwöchiger Gastfamilien-Aufenthalt
Cavendish School of English, Bournmouth (Großbritannien)
Führerschein Klasse B
Bundesrepublik Deutschland
Persönliches Engagement
Ehrenamtliche Medienbetreuung und Webentwicklung für die SpVgg Aidlingen
Konzeption, technische Umsetzung & Pflege der Website www.spvgg-aidlingen.de
Ehrenamtliche Gründung und Community Management der inoffiziellen Facebook-Seite für Menschen aus der Gemeinde Aidlingen
facebook.com/Aidlingen (> 1.100 Personen gefällt das)
Fünf Semester ehrenamtliche Betreuung des Twitter-Profils @HdM_OMM
Studiengang Online-Medien-Management
5-tägige Delegationsreise für junge deutsche Führungskräfte nach Israel
Ministry of Foreign Affairs of Israel
3 x Teilnahme an #PlaceToBW-Bloggertouren
Einladung von Mercedes-Benz, Landesmarketing und Tourismusmarketing Baden-Württemberg zu drei Bloggertouren zu den Themen „Genuss“, „Kultur“ und „Weihnachtsmärkte“
Jurymitglied „Jugendwort des Jahres“
Langenscheidt GmbH & Co. KG
Aktiv im Team von Stufe.TV
Studentenfernsehen der Hochschule der Medien: Konzept, Kamera, Bearbeitung & Schnitt. Sendungen ausgestrahlt auf HD Campus TV.
Ehrenamtliche Mitgliedschaft im Jugendausschuss
SpVgg Aidlingen
Auszeichnungen
Featured von BILD, VSCO, SKRWT, MRRW, MercedesBenz
Mein Foto wird in der Stuttgarter BILD-Zeitung abgedruckt. Verschiedene meiner Fotos werden auf Instagram von reichweitenstarken Accounts repostet (u.a. von @VSCO, @SKRWT, @MRRWapp, @MercedesBenz, @Visit_Holland, @GermanyTourism, @VisitBaWu, @BWjetzt, @FeelSriLanka).
Goldmedia-Preis Urkunde für innovative Abschlussarbeiten in der Medienwirtschaft
Die Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia hat im Januar 2017 erstmalig den Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft vergeben. Die mit einem Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde an drei Absolventinnen und Absolventen verliehen. Zehn weitere Absolventinnen und Absolventen erhielten für ihre Arbeit eine Anerkennung in Form einer Urkunde.
Goldene Orange (Bester Kurzspielfilm)
Der Kurzfilm “Verpasst” (> 120.000 Views auf YouTube) wird im Rahmen des Jugendfilmpreises 2013 auf der 19. Filmschau Baden-Württemberg im Stuttgarter Metropol-Kino von der VVS mit der “Goldenen Orange” in der Kategorie “Bester Kurzspielfilm” ausgezeichnet.
Gewinnerfoto „Kontraste“-Fotowettebwerb
Mein Damüls-Foto gewinnt den 5. Platz beim „Kontraste“-Fotowettbewerb für die Studentische Zeitung „zUStAende“ der Hochschule der Medien
Gewinnerfoto „Fernweh“-Fotowettebwerb
Eines meiner Fotos wird ein Gewinnerfoto des „Fernweh“-Fotowettbewerb für die Studentische Zeitung „zUStAende“ der Hochschule der Medien
Gewinner FSR-Schullogowettbewerb
Ich gewinne den Logo-Wettbewerb an der Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen – Die Schule nutzt seitdem das von mir entworfene Logo.
Wissenschaftliche Arbeiten
Entwicklung eines langfristigen Webvideo-Konzepts im Rahmen der Innovationskommunikation mit exemplarischen Video-Formaten am Beispiel der Robert Bosch GmbH
Bachelorarbeit (Note: 1,5)
Relevanz und Konzeption von Web-Videos im Online-Marketing
Studienarbeit im 3. Semester
Die Relevanz von Corporate Blogs im Social Media Marketing
Seminararbeit im 2. Semester (Note: 1,3)
Social Media – Charakteristika, Phänomene und Auswirkungen
Besondere Lernleistung in der 12. Klasse (Note: 1,0)
Auszeichnungs- & Programmiersprachen
Microsoft Office
Adobe Creative Cloud & Apple Pro Apps
Collaboration Tools
Apple iWork
Web-Software
Betriebssysteme
Interessen
Alphabetisch: Amazon, Apple, Apps, Branding, Change, Corporate Design, Design, Digital, Facebook, Filmen, Fotografie, Gadgets, Google, Individualreisen, Innovationen, Instagram, iOS, Kameras, Kommunikation, Marketing, Medien, Mobilität, Mountainbike, Nachhaltigkeit, Ökologie, PR, Produktivitätstools, Sharing Economy, Smart Home, Smartphones, Sneaker, Snowboarden, Social Media, Squashen, Technologie, Tischtennis, Trends, Twitter, Veggie, Webvideo, Werbung, Wordpress, YouTube.
Sport
Tischtennis in der SpVgg Aidlingen
Judo im VfL Sindelfingen
Tilo Hensel Media Kunden
Förder-Engagement
Wikimedia Deutschland e.V.
Fördermitglied
Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Förderpartner
Amnesty International e.V.
Fördermitglied
Greenpeace e.V.
Fördermitglied
12/2017 – heute
ProVeg Deutschland e.V.
Fördermitglied
Greenpeace Energy eG
Genossenschaftsmitglied
Empfehlungsschreiben
Wir möchten uns für die hervorragende Leistung und das Engagement sowie die vorbildliche Zusammenarbeit bei Ihnen bedanken. Sie trugen wesentlich zum Erfolg unserer Arbeit bei. Auch von Kollegen/-innen wurden Sie als engagiertes Teammitglied geschätzt.Daimler AG: Dr. Christian Fachat (Leiter Online Communications) & Uwe Knaus (Leiter Corporate Social Media & Digital Life)
Herr Hensel ist sehr engagiert. Er bringt sich mit eigenen Ideen ein und behandelt auch komplexe Aufgabenstellungen eigenständig innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Seine hohe Kompetenz im Online-Bereich, insbesondere in den sozialen Netzwerken, macht ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner. Robert Bosch GmbH: René Ziegler (Head of Media and Puplic Relations)
Sein Blick für "natürliche" Fotos von Gesprächssituationen und die Fokussierung auf zentrale Details aus den Veranstaltungen, auch das gelungen Zusammenspiel von Bild- und Videodokumentation zeichnet ihn aus. Wir erhielten jederzeit hervorragende Ergebnisse - nicht nur zur Dokumentation sondern auch zur Bewerbung unserer Veranstaltung. An Herrn Tilo Hensel schätzen wir darüber hinaus insbesondere sein Engagement, seine Zuverlässigkeit und Professionalität im Umgang mit Kunden, Gästen und uns als Auftraggeber.Mercedes-Benz Consulting GmbH: Timo Bronkal (Senior Manager Business Development) & Simone Weitzel (Marketing & Communications)
Tilo ist im Bereich Online Medien zu Hause - das heißt äußerst kundig und versiert - und unterstützt mich aufs Beste darin, im Internet werbewirksam präsent und in den Social Media mit Freude aktiv zu sein sowie Anschluss zu behalten an Neuerungen. Ich schätze seinen Ideenreichtum, seine Initiative, die Sorgfalt, mit der er die Umsetzung ausführt und die Inspiration, die ich durch ihn immer wieder erfahre.Physiotherapie Impuls: Björn David (Inhaber & Geschäftsführer)
Die Zusammenarbeit mit Tilo Hensel lief hervorragend, unsere Wünsche wurden schnell umgesetzt, das Foto und die grafische Gestaltung waren sehr ansprechend. Wir waren mit den Arbeitsergebnissen außerordentlich zufrieden. Wir haben Tilo Hensel als sympathischen, kompetenten und zuverlässigen Dienstleister erlebt und können ihm uneingeschränkt eine positive Referenz ausstellen.Bündnis 90/Die Grünen: Franziska Deutschle & Peter Rößler (Vorsitzende Kreisverband Böblingen)
Tilo Hensel erhielt von uns den Auftrag, bei einer internen Veranstaltung unserer Abteilung ein Video zu produzieren. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass der Film am Ende des Tages fertig sein sollte. Tilo Hensel und sein Co-Filmer, den er für diesen Tag engagiert hatte, haben alle Programmpunkte, zusätzlich Interviews gefilmt und im Laufe des Tages parallel bereits bearbeitet und geschnitten, so dass der Film tatsächlich am Ende der Veranstaltung präsentiert werden konnte. Das kam bei den Teilnehmer sehr gut an. Die Kommunikation in der Abstimmungsphase lief angenehm unkompliziert. Tilo Hensel bewies schließlich seine professionelle Kompetenz in der Videoproduktion, indem er trotz des enormen Zeitrucks ein hochwertiges Ergebnis ablieferte. Tilo Hensel verdient uneingeschränkt unsere Weiterempfehlung. Daimler AG: Christian Flecksteiner (Head of Development Bus Chassis)
Tilo Hensel fing mit seinem fotografischen Blick für Menschen, Details und Szenen die Unkonferenzen wunderbar ein. Seine zurückhaltende Art und Freundlichkeit machen sein Fotografieren unaufdringlich. Ich empfehle ihn als sympathischen Menschen und fähigen Fotografen gern weiter.Franziska Köppe (Inhaberin madiko, Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft)
Wir schätzen sein besonderes Engagement und seine bemerkenswerte Kompetenz in der Social Media Berichterstattung. Über Blog-Beiträge, Postings auf Instagram und Twitter sowie Snaps hat er bestens dazu beigetragen unsere Botschaft nach außen zu tragen. Der von ihm produziere Content, sei es Text, Bild oder Video ist sehr professionell und hat eine hohe Qualität.Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg: Andreas Braun (Geschäftsführer)
Ich habe Herrn Tilo Hensel, im Bachelor-Studiengang Online-Medien-Management als hoch motivierten, engagierten Studenten kennengelernt, den ich sowohl aufgrund seiner überzeugenden Leistungen als auch aufgrund seiner hohen Reflexionsfähigkeit für ein Master-Studium empfehlen kann. Herr Hensel hat bei mir die Lehrveranstaltungen mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. An dem von mir organisierten freiwilligen Google- Bootcamp zur AdWords-Zertifizierung hat Herr Hensel im Juli 2015 erfolgreich teilgenommen. In der Teamarbeit wurde er von seinen Kommilitonen wegen seines Engagements, seiner praktischen Kompetenz und seiner ruhigen und besonnenen Art sehr geschätzt. Herr Hensel engagiert sich neben seinem Studium auch sehr erfolgreich in unternehmerischen Tätigkeiten im Medien-Umfeld.Prof. Dr. Stephan Wilczek (Hochschule der Medien)
Herr Hensel hat unseren Bachelorstudiengang Online-Medien-Management mit großem Engagement absolviert und nach einem etwas holprigen Einstieg im Hauptstudium sehr gute Leistungen erbracht. Ich habe Herrn Hensel in verschiedenen Lehrveranstaltungen kennengelernt, in denen er stets durch qualitativ hochwertige Beiträge aufgefallen ist.Prof. Dr. Bettina Schwarzer (Hochschule der Medien)
Ein wahrer Künstler! Super kreativ und innovativ!Bündnis 90/Die Grünen: Oliver Benz (Sprecher Ortsverband Aidlingen)
Der Webentwickler meiner Homepage mit dem kreativen Gespür für das gewisse Etwas. Ralf G. Nemeczek (Keynote-Speaker, Seminarleiter & Bestseller-Autor)
Direkter Draht zu mir
Tilo Hensel Media
Fotografie + Webvideo
Kontaktformular
Tilo Hensel Media auf Facebook
Tilo Hensel Newsletter
Schon meinen Newsletter abonniert? Ganz oldschool per Mail. Maximal 1 x pro Monat. Versprochen.