Meine 3 Jahre bei DigitalLife@Daimler

In den letzten 3 Jahren durfte ich viel lernen bei Daimler. In der Konzernstrategie bei DigitalLife@Daimler war ich im Team „Mitarbeitervernetzung & Social Intranet“. Ein paar Highlights: Ich war Reverse Mentor für ein Top Management auf Ebene 1, war monatlich beim zentralen Day One im Mercedes-Benz Museum, um neue Kolleg*innen zu begrüßen und über DigitalLife zu informieren, habe auf den @DaimlerCareer Social Media Channels für Daimler als Arbeitgeber geworben, habe mit dem Personalvorstand Wilfried Porth ein Video zum Thema Reverse Mentoring gedreht und war die Person mit den meisten Follower im Social Intranet nach dem ehemaligen CEO Dieter Zetsche und aktuellen CEO Ola Källenius.

Tilo_Hensel-Daimler-Social_Intranet
Mein Profil im Daimler Social Intranet
Mobile World Congress, Barcelona (2018)
Mobile World Congress, Barcelona (2018)

Was ist „DigitalLife@Daimler“?

Bei aller Begeisterung für neue Technologien war früh klar: Jede Veränderung braucht vor allem Menschen, die sie tragen und vorantreiben. DigitalLife@Daimler ist eine Initiative, die 2011 genau aus diesem Grund gestartet wurde und alle Fäden rund um die digitale Transformation bündelt. Das Ziel: Neue Themen für alle erlebbar zu machen – und den Konzern damit insgesamt zu stärken.

DigitalLife@Daimler will die Chance der digitalen Transformation für den großen, traditionsreichen Daimler-Konzern bestmöglich nutzen. Dafür werden gute Ideen und neue Formate der Zusammenarbeit benötigt – wichtig ist also WAS und vor allem WIE es gemacht wird.

Die „Mission“ von DigitalLife@Daimler kurz zusammengefasst: DigitalLife bringt Ideen und Menschen zusammen, macht Innovationen sichtbar und treibt ihre Umsetzung voran. Und das international, interdisziplinär und jenseits aller Organisations-Strukturen.

Der Fokus liegt dabei auf vier Säulen: Strategie (#transform), Innovationskultur (#ideate), Mitarbeitervernetzung (#collaborate) und Unternehmenskultur (#change) – stets mit dem Mensch im Mittelpunkt.

Was steckt hinter dem DigitalLife Hashtag #collaborate?

Ein Unternehmen wie Daimler ist, mit einer Vielzahl von Mitarbeitern, immer auch ein „soziales und lebendiges Netzwerk“. Das Wissen und die Expertise des Unternehmens sind nur einen Klick entfernt, Kommunikation und Zusammenarbeit sind hierbei essenziell. Unser Ziel: Mitarbeiter nachhaltig verbinden.

Das Team #collaborate verändert und stärkt die vernetzte Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern aller Regionen, Bereiche und Hierarchieebenen. Für mehr Agilität und Innovationskraft setzen wir sowohl auf digitale Technologien als auch auf Methodenentwicklung. So realisieren wir gemeinsam mit unseren Kollegen aus der Unternehmenskommunikation und IT ein Enterprise Social Network – das Daimler Social Intranet – und implementieren dieses weltweit. Weitere wichtige Invests tätigen wir in Mindset, Skillset und Vernetzungskompetenz, ganz unabhängig von Tools zielgruppengerecht mit unterschiedlichsten Enabling- und Trainingsformaten.

Mit Working Out Loud ist zielgerichteter Netzwerkaufbau erlernbar, insbesondere in unserem heutigen digitalen und agilen Umfeld. Unser internationales Multiplikatorennetzwerk „netWork“ unterstützt unsere Mitarbeiter an allen Standorten, unsere Community-Management-Qualifizierungen erhöhen die Effektivität in virtuellen Arbeitsräumen und mit unserem Reverse-Mentoring-Programm fördern wir den generationen- und hierarchieübergreifenden Austausch und den Aufbau digitaler Fähigkeiten.

Das Engagement von #collaborate, Arbeit sichtbar zu machen, voneinander zu lernen und gemeinsam in neuer Dimension zu wachsen wurde bereits im Rahmen der Working Out Loud Community of Practice mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet.

 

Meine Aktivitäten bei DigitalLife #collaborate

Aufbau und Implementierung vom Daimler Social Intranet (basierend auf „Jive“)

  • Konzeptionelle Entwicklung des Social Intranets
  • Interdisziplinäres agiles Team mit Kolleg*innen aus den Bereichen Kommunikation, IT & Strategie
  • Projektmanagement auf Basis des Frameworks SCRUM

Digital Collaboration (Tool Compass)

  • Zentraler Anlaufpunkt im Social Intranet um sich über die Tools für die digitale Zusammenarbeit zu informieren und auszutauschen

Social Intranet Enabling für 300.000 Mitarbeiter*innen

  • Konzeption und Umsetzung
  • Aufbau einer zentralen internationalen Social Intranet Support & Enabling Community
  • Leitung, Konzeption, Durchführung & Moderation von zielgruppenspezifischen Workshops, Trainings, Vorträgen & Marktständen in Fachbereichen für Mitarbeiter*innen und Führungskräften
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Screenshots
  • Video Tutorials
  • Redaktionelle Artikel wie z. B. „10 Hacks für mehr Produktivität mit dem Social Intranet“
  • Webinare & Webcasts
  • uvm.

 

 

 

Inhalte Erstellung

Erstellung von Inhalten (Text, Grafik, Foto, Video) für interne & externe soziale Medien (Social Intranet, Twitter, LinkedIn)

Tech Open Air Berlin Instagram Takeover 2019

https://www.instagram.com/p/Bzf3JCiI_A6/

 

https://www.instagram.com/p/BziPRHPoBaB/

Videoproduktionen (Auswahl)

YouTube Mercedes-Benz: Mobile World Congress Barcelona #MBMWC17

Daimler Social Intranet netWorker Statement

Daimler Oriental Express Culture Exchange Event

Daimler Social Intranet Lieblingsfunktionen

DigitalLife@Daimler TechTalk über „Digitale Barrierefreiheit“

DigitalLife Day 2018 Crowdsourced Aftermovie

Ein crowdsourced Event Aftermovie mit Video Clips von mehr als 40 Teilnehmer*innen via Snappers.TV. Selektiert, arrangiert & veröffentlicht am gleichen Tag.

https://twitter.com/TiloHensel/status/1133330670716096512

Mini Open Space

netWork Night