Social Media = Mitmachweb
Definition Social Media
Social Media, auf Deutsch Soziale Medien, ist ein Sammelbegriff für digitale Medien, mit deren Hilfe die Nutzer Erfahrungen, Meinungen und Informationen austauschen und Inhalte gemeinsam erstellen, bearbeiten, gestalten und verteilen. Die Kommunikationsmittel sind Text, Bild, Audio oder Video.
In sozialen Medien geht es um Interaktion
Peter Glaser, IT-Journalist und Schriftsteller, der seit drei Jahrzehnten die Entwicklung der digitalen Welt verfolgt, stellt fest: „Mit dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts und dem Aufkommen der sozialen Medien stellte sich heraus, dass wir nicht länger im Informationszeitalter leben, sondern im Kommunikationszeitalter.” (CHIP, 07/2011, S. 97, „Ist der PC tot?” von Peter Glaser) Typisch für Social Media ist, dass die Informationen nicht mehr nur in einer Richtung fließen (vom Sender zu den Empfängern), sondern von vielen zu vielen. Weil Social Media auf dem Gedanken beruht, dass sich alle (bzw. möglichst viele) Internetnutzer beteiligen und selbst etwas produzieren, nennt man das auch Mitmach-Web. Social Media basieren auf der Nutzung von interaktiven Anwendungen. Die Vielzahl der Anwendungen zeigt die folgende Grafik „The Conversation Prism”, die in Anwendungsbereiche aufgefächert ist.
Web 2.0, ist ein Begriff, der ebenfalls für das interaktive Internet benutzt wird und in Anlehnung an die Versionsnummern von Softwareprodukten entstanden ist. Er wird immer mehr von dem Social Media abgelöst. Siehe untenstehende Grafik, die zeigt, wie häufig die beiden Begriffe bei Google gesucht werden.
Google Trends (Search Volume index: Anzahl der Suchanfragen, News reference volume: Anzahl der Nachrichten); Farblegende: rot: Web 2.0, blau: Social Media.
Quelle der Titelgrafik: The Conversation Prism (Das Prisma der Konversation) [CC-BY-NC]
Weitere Artikel aus meiner Seminararbeit: „Social Media – Charakteristika, Phänomene und Auswirkungen“
Vorwort & Einleitung
Definition Social Media = Mitmachweb
Es wird schwerer, sich dem Mitmachen an Social Media zu entziehen
Social Web: Leichteres soziales Netzwerken
Begriff des “Freundes” bekommt eine neue Bedeutung
Selbstdarstellung im Social Web
Komplette Seminararbeit „Social Media – Charakteristika, Phänomene und Auswirkungen“ kostenlos herunterladen
Social Media – Charakteristika, Phänomene und Auswirkungen by Tilo Hensel
2 Comments
Add comment Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo Tilo,
guter Artikel. Social Media und ganz besonders Social Media Marketing wird immer interessanter und wichtiger, das sollte man nicht aus den Auge verlieren.
Viele Grüße
Paul
[…] Abruf 26.5.2013). Hensel, T. (2011): Social Media = Mitmachweb (Online abrufbar unter: https://tilo-hensel.de/social-media-mitmachweb; Abruf 23.5.2013). Hettler, U. (2010): Social Media Marketing. Marketing mit Blogs, sozialen […]