Interview: Warum es sich lohnt zu bloggen
Interview: Warum es sich lohnt zu bloggen
Ich habe dem Andreas Rickmann (Redakteur im BILD-Digital-Resort) in einem Interview erklärt was Facebook & Twitter nicht können und warum es sich für Unternehmen und Journalisten lohnt zu bloggen.
28. Juli 2013
Die Relevanz von Corporate Blogs im Social Media Marketing
17. Juli 2013Corporate Publishing,Social Web,Social Media Marketing,Blog,Content Marketing,Social Media,Social Network,Web 2.0,Corporate BlogPublikation,Social Media,Erfahrungen im Studium
Hausarbeit
Im Rahmen meines Studiums Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien war im zweiten Semester im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten" eine 8-12-seitige Hausarbeit zu verfassen. Ich habe mich für das Thema "Corporate Blogs" entschieden, weil es mich schon länger gedanklich beschäftigt, ich die aktuelle Diskussion darüber interessiert verfolge und ich gerne einen Beitrag dazu leiste, den Diskurs voranzubringen.
In meinem Blog hier stelle ich nun die vollständige Hausarbeit jedem frei zu Verfügung. Ich freue mich über Feedback in den Kommentaren und ich freue mich, wenn meine Hausarbeit und deren Inhalte rege geteilt werden.
Sommerhits 2013
Nach meinen Sommerhits 2009 (2009-Spotify-Link), Sommerhits 2010 (2010-Spotify-Link), Sommerhits 2011 (2011-Spotify-Link) und Sommerhits 2012 folgt nun wieder eine Liste von Tracks für den Anwärter des diesjährigen "Sommerhit 2013". Wenn Ihr die Playlist der Sommerhits 2013 abonniert bekommt ihr automatisch mit, wenn ich neue Tracks der Liste hinzufüge.
Fusion Festival 2013 Livesets
3. Juli 2013Fusion FestivalMusik
Ich konnte dieses Jahr leider nicht dabei auf dem Fusion Festival 2013 sein. Das Foto zeigt die Turmbühne im letzten Jahr. Allerdings habe ich mir mal die "Mühe" gemacht alle auf Soundcloud veröffentlichten Fusion 2013 Livesets in eine Playlist zu packen. Ich wünsche viel Spaß beim Abtauchen in den Kulturkosmos. Wer mag kann mir auch gerne auf Soundcloud folgen.
Videoreihe: "Entspannung pur"
Für den YouTube-Kanal von Ulrike Hensel (Coaching für Hochsensible) habe ich eine Videoreihe produziert bei der jeweils 3 Minuten an einem Ort verweilt wird.
Corporate Publishing: ein aufschlussreicher Seminartag
20. Mai 2013Seminar,Integrierte Kommunikation,MFG Akademie,Content Marketing,Corporate PublishingEvents
Zahlreiche neue Kanäle in der Medienlandschaft haben das Nutzerverhalten grundlegend verändert. Unternehmen müssen sich überlegen, wie sie ihre Zielgruppen mit geeigneten Inhalten erreichen. Die zeitgemäße Lösung heißt: integrierte Kommunikation.
Domain-Weltkarte für Blogger kostenlos
Der Webhoster und Domainanbieter Checkdomain bietet derzeit eine 114 x 70 cm große Domain-Weltkarte kostenlos für Blogger an zusätzlich werden 10 Euro für die deutsche Kinderkrebsstiftung (DKKS) gespendet. Das Plakat ist beidseitig bedruckt: Vorderseite ist hell und Rückseite ist dunkel. Ich freue mich über das Plakat, die Krebsstiftung über die 10 Euro und Checkdomain über einen weiteren Backlink. Finde ich fair.
Hausarbeit aus 9. Klasse begründet Expertenstatus
2008 hatte ich in der neunten Klasse der Realschule im Fach Deutsch eine Hausarbeit über die "Merkmale der Sprache in den neuen Medien und Veränderung der Sprache durch die neuen Medien" geschrieben. Diese Hausarbeit veröffentlichte ich im Anschluss auf meinem Blog. Seit dem Publizieren am 30. Juni 2008 hat der Artikel laut Google Analytics über 12.000 Aufrufe erhalten. Mein Artikel wird bei Suchphrasen bzgl. Wandel der Sprache durch die neuen Medien auf die vorderen Plätze der Google-Suchergebnisse gespült. Im Einzelnen sind folgende Suchphrasen für den Artikel die populärsten:
Alle neuen Facebook Messenger Sticker
Gestern hat Facebook Neuerungen für die iOS-App von Facebook vorgestellt. Eine Neuerung sind die sogenannten Facebook Sticker. Vielleicht das Killerfeature? Zudem dürfte damit auch die Zusammenarbeit vom Pixar-Artist Matt Jones und Facebook erklärt sein. Facebook selbst schrieb in der Ankündigung zu den Stickern:
Tap the smiley to add stickers to your messages. Get more stickers in the Sticker Store – just tap the basket.
Die Sticker sind völlig neu. Genauer handelt es sich um sehr große Smileys bzw Emojis. Diese können derzeit ausschließlich im iOS-Facebook Chat verwendet werden und müssen direkt ohne Text gesendet werden, also ohne nochmal auf "Senden" zu drücken. Für die Sticker gibt es einen eigenen Shop. Im Standard-Sticker-Set sind 32 Stickern vorinstalliert. Sechs weitere Sets stehen derzeit zum kostenlosen Download bereit. Die Frage ist, wie die Umsetzung des Stickershops mit kostenpflichtigen Stickern aussieht. Dabei würde es sich schließlich um In-App Käufe handeln und somit müsste Facebook 30 % mit Apple teilen.
Die Sticker-Funktion wird erst nach und nach für die Nutzer frei geschalten. Daher gebe ich euch hier bereits einen Überblick über alle neuen 200 x 200 Pixel großen (Standard-)Facebook-Sticker:
Doku-Tipp: Google und die Macht des Wissens
Kurzer Tipp zur 89-minütigen BBC-Dokumentation zum Thema Google und dessen wachsende Macht über das Wissen von Ben Lewis.