WordPress Installation bei 1&1: Error 500 – Internal server error

WordPress + 1&1 = kein gutes Paar?

Ein weiterer Beitrag aus der (inoffiziellen) Serie “Probleme und Lösungen”. Ich habe eben mal wieder eine WordPress Installation beim Hoster 1&1 für einen Bekannten durchgeführt und nachdem ich die “wp-config.php” ausgefüllt habe und dann die Installation fortführen wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung und konnte nicht mehr weitermachen:

Error 500 – Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Lösung des Problems ist folgende:

Erstelle eine “.htaccess” Datei im Root Verzeichnis von WordPress mit folgendem Inhalt:

# PHP5 auf 1und1 einschalten
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Das Problem scheint nämlich zu sein, dass 1&1 mit den PHP Dateien nicht wie PHP5 Datei umgeht.. dies kann man mit diesem Eintrag in der htacces forcen.

Follow me