Trillian 5 – Die bessere ICQ Alternative

Nachdem meine russiche ICQ Alternative QIP seit gestern mal wieder rum gesponnen hat und mir meldete, dass ich eine alte Protokoll-Version nutzen würde und ein Update nötig sei, aber kein Update verfügbar ist, hatte ich die Schnauze voll von QIP.

QIP Infinium Fehlermeldung:

„Du benutzt eine alte Protokoll-Version. Update nötig.“

Nun machte ich mich also auf die Suche nach einer Alternative für die ICQ-Alternative QIP. Denn den Original Instant Messenger von ICQ in der aktuellen Version 7.2 sagt mit überhaupt nicht zu. Viel zu überladen und Werbeeinblendungen. Alternativen gibt es einige: Miranda, Pidgin und eben Trillian.


Warum habe ich mich für Trillian entschieden?
Ich bin sehr begeistert von der derzeitigen Beta 5 Version, sie kommt mir nicht vor wie eine Beta, denn alles läuft rund. Ich möchte die Features erläutern die mir besonders gefallen:

  • Trillian ist nicht nur ein Ersatz für den Original ICQ Client sondern ist ein Multi Messenger. Er versteht sich mit so gut wie jede Community. Ich nutze derzeit ICQ, Windows Live, Facebook Chat, Google Talk & Skype
  • Zusätzlich bekomme ich noch Meldungen aus folgenden Communitys: Foursquare, Facebook, LinkedIn, MySpace
  • Darüber hinaus habe ich darüber auch noch direkt einen GoogleMail Benachrichtiger. Es poppt ein Meldung auf, sobald eine neue Mail im Posteingang liegt.
  • Was mich bei QIP sehr nervte funktioniert mit Trillian endlich, die Datenübertragung funktionierte bis jetzt bei meinen Testversuchen perfekt.
  • Was mich auch überzeugt ist das kompakte und dezente Design von Trillian. Wirkt sehr aufgeräumt und in Verbindung mit Windows 7 passt es sehr gut.

Außerdem hat Trillian eine sehr geniale Application für Android, den ich für mein HTC Desire nutze. Wenn man mal an einem anderen PC sich einloggen möchte hat man auch die Möglichkeit über die Weboberfläche sich einzuloggen.

Fazit: Wirklich zu empfehlen! Weite Infos & Download

Let us network!