Tilo Hensel nicht Thilo Hänsel

Tilo schreibt man ohne h. Hensel schreibt man mit e und nicht mit ä.

Diese beiden Sätze musste ich in meinem Leben doch schon des Öfteren sagen. Daher schreibe ich nun mal einen Artikel über meinen Namen: Da es ab und zu vorkommt, dass ich jemandem meinen Namen nur mündlich mitteile und diese Person später meinen Namen googelt. So sollte mein Blog auch über Google auffindbar werden mit den Suchbegriffen Thilo Hensel, Tilo Hänsel und Thilo Hensel. Die häufigsten Fehler, wenn man meinem Namen schreibt sind, Tilo mit h, also Thilo, zu schreiben und Hensel mit ä also Hänsel zu tippen.

Vorname: Tilo ist eine Variante des Vornamens Thilo. Laut Wikipedia ist T(h)ilo die Kurzform von Namen, welche mit Diet, insbesondere Dietrich, gebildet sind. Diese haben altfränkisch thiuda (althochdeutsch diot: “das Volk”) zum Ursprung. Der Namenstag ist der 27. September.

Bekannt ist mein Vorname Tilo nicht wirklich. Ich habe niemanden in meinem Facebook-Bekannten-Kreis mit dem Namen Tilo oder Thilo. Einzig der Orkan Tilo, eine schweizerisch-italienische Bahngesselschaft mit dem Namen TILO SA Treni Regionali Ticino Lombardia und ein deutscher Parketthersteller tilo GmbH gibt dem Namen Bekanntheit.

Nachname: Meinen Familiennamen Hensel gibt es ebenfalls in zwei Varianten. Hensel mit e und Hänsel ä. Zu dem Nachnamen Hensel gibt es laut Verwandt.de in Deutschland 5379 Telefonbucheinträge und damit ca. 14344 Personen mit diesem Namen.

Absolute Verteilung des Namens 'Hensel'
Absolute Verteilung des Namens ‘Hensel’

Für die zweite Variante Hänsel gibt es laut Verwandt.de in Deutschland 2046 Telefonbucheinträge und damit ca. 5456 Personen mit diesem Namen. Somit gibt es die Variante mit ä seltener. Nach meinem Gefühl ist es zwar andersrum, aber dieser Eindruck ist wohl subjektiv oder aber es entsteht moglichrweise dieser Eindruck weil die Menschen immer das Grimm-Märchen “Hänsel und Gretel” im Kopf haben. Hier kommt der Name Hänsel allerdings als ein männlicher Vorname zum Einsatz.

Absolute Verteilung des Namens 'Hänsel'
Absolute Verteilung des Namens ‘Hänsel’

Den Name Hänsel assoziiert man unter Umständen noch mit dem Verb “hänseln”. Hänseln hat die Bedeutung jemanden zu verspotten oder sich über jemand lustig zu machen. Laut Wiktionary gibt es noch die veraltete Bedeutung jemand mit einer Mutprobe in eine geschlossene Gesellschaft aufzunehmen.

Namensvetter: In Facebook gibt es neben meinem Account noch 3 weitere Account mit dem Namen “Tilo Hensel”. Im Telefonbuch konnte ich 5 Namensvetter finden. Dort bin ich aber nicht zu finden.

Ähnliche Beiträge

Follow me