Junge Blogger und die Pressefreiheit: 20zwoelf – Schreib es laut

Gestern ist das Pressefreiheits-Portal 20zwoelf unter dem Motto “Schreib es laut” online gegangen. Erstellt wurde es von jungen Journalisten der Axel Springer Akademie. Mit dabei ist ein Portrait über junge Blogger unter 20 Jahren. Dafür wurde ich von Nina Dinkelmeyer via Skype interviewt.

Über mich gibt es folgenden Text:

Tilo Hensel

Tilo Hensel, 19, Social-Media-Blogger aus Stuttgart Auf einmal brach sein Blog zusammen. Tilo hatte Anfang 2011 einen Artikel zu den offiziellen Single-Jahrescharts verfasst. Als Günther Jauch bei „Wer wird Millionär“ die Frage nach dem bestverkauften Song des Jahres stellt, suchen tausende Zuschauer die Antwort im Web. Google hat Tilos Artikel soweit oben gerankt, dass alle auf sein Blog stoßen. Tilo bloggt, seit er 17 Jahre alt ist. Als er ein halbes Jahr später Werbung schalten will, macht er sich auf ins Rathaus, um ein Gewerbe anzumelden. Dort ist man überrascht. So etwas hatte es in dem kleinen Ort in der Nähe von Stuttgart noch nie gegeben. Tilo muss bis zu seinem 18. Geburtstag warten, da sonst ein Vormundschaftsgericht seine Geschäftsfähigkeit hätte prüfen müssen. Heute bloggt der 19-jährige Gymnasiast über Social Media, Technologie und Zeitgeschehen und will nach dem Abitur Onlinemedienmanagement studieren.”

Im Artikel werden Fragen rund um das Thema Pressefreiheit von Bloggern und Vloggern beantwortet. Was für uns Blogger Pressefreiheit bedeutet, ob wir uns als Journalisten sehen, wie wir mit Inhalten anderer umgehen, was wir von Kooperationen mit Firmen halten und welches unser größter Moment als Blogger war. Zusätzlich ist der Artikel noch geschmückt mit Zitaten vom Netzexperten Markus Beckedahl. Einem Aspekt, der hier von ihm erwähnt wird, kann ich voll zustimmen, nämlich dass Blogs für Jugendliche eine Spielwiese seien und die Möglichkeit bieten würden, sich bereits ein Portfolio für die Zukunft aufzubauen.

Außer mir wurden noch 11 weitere Blogger vorgestellt. Ich mach hier mal einen kleinen Blogroll: Philipp Jost, Politik-Blogger – Josty knows best, Foto-Bloggerin – Total Life Forever, Oliver Milczarek, Mode-Blogger – Fashion Whisper, Daniel Leicher, Multi-Blogger – dl_blog, Alice, Lifestyle-Bloggerin – Ein Mädchen, Ein Blog, Zhi-bai Deng, Technik-Blogger – MINT-forum, Anouk Jans, Mode-Bloggerin – Anouk on the Brink, Andy Weinzierl, News-Blogger – schnell.jung.seriös, Laura Lazaridis, Tagebuch-Bloggerin – Be whatever you want to be, Sandra, Musik-Bloggerin owls passion, Thanh Schäfer, Video-Blogger – Mal ernst und mal lustig.

Von mir ein Danke an das gesamte Team hinter dem Projekt und speziell an Nina, die die Interviews geführt hat und den Beitrag über die Jungen Blogger erstellt hat. Terminlich hätten sie den Launch nicht besser timen können, denn gerade derzeit ist das Thema Pressefreiheit brisanter und aktueller denn je.

Schau dir den Artikel über mich und die anderen jungen Blogger an! Auch die anderen Inhalte auf dem Portal 20zwoelf lohnen sich, wie z. B. das Video mit Kai Pflaume als Bundeskanzler.

New Kids from the Blog
Der Artikel: New Kids from the Blog: 12 unter 20. Portrait der Generation Teenie-Blogger

Weiterführende Links:
www.20zwoelf.de
20zwoelf auf Facebook
Welt.de über das Projekt
Bild.de über das Projekt