Facebook Timeline Redesign

Bei Facebook passiert gerade sehr viel. Neue und erweiterte Facebook-Suchfunktion “Graph-Search”, neuer Facebook Newsfeed und heute wurde das Redesign der Timeline im Facebook Newsroom vorgestellt. Somit sind alle drei Facebook-“Pillars”, wie Mark Zuckerburg sie nennt, innerhalb kurzer Zeit komplett neu gestaltet worden.

We heard from you that the current timeline layout is sometimes hard to read. Facebook Newsroom

Dies habe ich auch in meinem Umfeld sehr oft gehört und so machte sich ein Designteam von Facebook rund um Kyle Meyer an ein Redesign der Timeline. Bisher wurden die Beiträge rechts und links an einem Zeitstrahl geordnet. Nun werden alle Post auf der etwas breiter gewordenen rechten Seite dargestellt und auf der schmaler gewordenen linken Seite werden lediglich zusätzliche Informationen angezeigt wie z. B. Freunde, Fotos, Arbeitgeber, Wohnort, Anzahl der Follower. Der Vor- und Nachname steht nun in das Titelbild geschrieben. und die Posts fangen weiter oben an.

Die Likes treten wieder mehr in den Vordergrund, insbesondere Filme, TV-Sendungen, Musik und Bücher, erhalten deutlich mehr Prominenz im Vergleich zum aktuellen Timeline-Design. Insgesamt wirkt das Redesign aufgeräumter und das Auge springt nicht mehr unkontrolliert von links nach rechts. Ich finde es gelungen.

Zum Schluss die wichtigste Frage: Wann erhalte ich das neue Design? Laut Facebook in den nächsten Wochen. “We’ll continue rolling this out in the coming weeks.”