bigFM Silvesterparty in der Kongresshalle eskaliert

Zunächst der offizielle Polizeibericht dazu:

Großer Menschenauflauf vor einer Silvesterveranstaltung
Böblingen – Über Notruf meldeten viele Personen ein dichtes Gedränge vor einer Silvesterveranstaltung. Die Polizei fuhr zunächst mit 3 Polizeistreifen zum Kongresszentrum und stellte dort ca. 2.500 Personen fest, die in die Kongresshalle wollten. Von hinten schoben die Besucher, und am Einlass kam es zu einem gefährlichen Gedränge. Als auch noch Silvesterböller in die Menge geworfen wurden, musste man befürchten, dass die Menge panisch reagiert. 10 weitere Polizeistreifen wurden hinzugezogen und über Lautsprecher wurde die Menge angesprochen. Der Veranstalter erweiterte seinen Durchgangsbereich und beschleunigte seine Einlasskontrollen. Die Lage konnte so entschärft werden. Während der Veranstaltung kam es zu mehreren Körperverletzungen. Um 2.30 Uhr versprühte ein Unbekannter auf der Tanzfläche Reizgas. Bislang sind der Polizei zwei Personen bekannt, die durch das Gas leichte Verletzungen erlitten. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Böblingen unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.

… und ich war mit einem Kumpel mittendrin. Naja fast. Von Schlägereien oder Reizgas haben wir nichts mitbekommen, aber von dem extremen Gedränge vor dem Einlass um 22 Uhr um so mehr. Bis etwa 22:45 ging es überhaupt nicht vorwärts, dann sehr langsam. Plötzlich ging es ganz schnell, da die Eintrittskarten nicht mehr kontrolliert wurden bzw. man hätte der Security am Einlass jeden weißen Zettel in die Hand drücken können. Um 23:20 waren wir endlich drin und konnten wieder anstehen um Wertmarken zu kaufen. Schließlich hielten wir unseren ersten Drink um 23:59 Uhr in der Hand.

Die Veranstaltung wurde beworben mit:

– Free-Sekt um 0 Uhr
– hochwertige Überraschungsgeschenke
– spektakuläre Showeffekte & viele weitere Specials warten auf Euch.

Leider habe ich von den drei Dingen nicht sonderlich viel gesehen. Die Überraschungsgeschenke und irgendwelche Special sind auch sehr wage formuliert, aber einen kostenlosen Sekt um 0 Uhr habe ich mit Sicherheit nicht bekommen und ich habe auch niemanden gesehen der einen erhalten hätte.

Das schwäbische Tagblatt berichtet:

BÖBLINGEN
Polizei verhindert Panik bei BigFM-Party

Tausende drängten sich am Silvesterabend vor der Böblinger Kongresshalle. Die Polizei befürchtete eine Panik und rückte mit 13 Streifen an. Drinnen feierte viele bei einer Silvester-Party des Radiosenders BigFM. Es kam zu mehreren Schlägereien.

Böblingen. Über Notruf meldeten viele Anrufer ein dichtes Gedränge vor der Halle. Die Polizei fuhr zunächst mit drei Polizeistreifen zum Kongresszentrum: Dort trafen die Beamten auf etwa 2.500 Nachtschwärmer, die in die Kongresshalle wollten. Von hinten schoben die Besucher, und am Einlass kam es zu einem gefährlichen Gedränge.

Als auch noch Silvesterböller in die Menge geworfen wurden, befürchtete die Polizisten, dass die Menschen in Panik ausbrechen könnten. Zehn weitere Polizeistreifen wurden angefordert. Über Lautsprecher wurde versucht, die Menge vom Schieben abzubringen. Der Veranstalter erweiterte seinen Durchgangsbereich und beschleunigte seine Einlasskontrollen. Die Lage konnte so entschärft werden.

Während der Veranstaltung kam es zu mehreren Schlägereien. Um 2.30 Uhr versprühte ein Unbekannter auf der Tanzfläche Reizgas. Bislang sind der Polizei zwei Personen bekannt, die durch das Gas leichte Verletzungen erlitten.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Böblingen unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.

Die Aufregung um die Feier findet man einigen Stellen. So auch in Kommentaren zu Videos von der Party auf Youtube.

Der Veranstalter hat nun lediglich eine Stellungnahme auf der Website vom Event veröffentlicht und hat übrigens die Facebook Veranstaltung gelöscht. Da bleibt ein fader Nachgeschmack.

Stellungnahme der Eventagentur Nachtliebe Stuttgart

Liebe Gäste,

die Eventagentur Nachtliebe Stuttgart möchte sich für die Umstände bei der bigFM Silvesterparty herzlich entschuldigen und zur zahlreich geäußerten Kritik folgendermaßen Stellung nehmen.

Zum Namensgeber der Veranstaltung bigFM:
Der Radiosender bigFM war ausschließlich Medienpartner und nicht Veranstalter des Events. bigFM steuerte lediglich den Veranstaltungstitel und einzelne Künstler zur Veranstaltung bei und hat das Event on Air beworben.

Zur Einlasssituation:
Es sei kurz vorweggenommen, dass wir als Versanstalter gemeinsam mit dem Hallenbetreiber alle gesetzlichen Sicherheitsauflagen erfüllt haben. Auch die Situation, dass zwischen 2.000 und 3.000 Gäste durch diese Art Zugang auf eine Veranstaltung möchten, funktioniert in zahlreichen Großraumdiskotheken Wochenende für Wochenende.

Wir räumen ein, dass der geballte Andrang mit rund 2.500 Besuchern auf Punkt 22 Uhr so für uns nicht abzusehen war und uns und unsere Sicherheitskräft vor eine große Herausforderung gestellt hat. Hier kam erschwerend hinzu, dass einige wenige Gäste sehr alkoholisiert waren und mit ihrem Verhalten ( Drängen, Schubsen, zünden von Feuerwerkskörpern ) in der Menschenmenge viele weitere Gäste gefährdet haben. Auch später wurden in der Location Reizgas versprüht. Dieses Verhalten einigien wenigen Personen möchten wir aufs schärfste verurteilen und möchten uns nochmals bei den Gästen entschuldigen, die in der Menschenmenge in irgendeiner Form körperlich oder seelisch beeinträchtigt wurden. Wir bedanken uns bei der Polizei Böblingen, die gemeinsam mit uns und dem Sicherheitsdienst die Situation entschärfen konnte und jeder Gast vor 0 Uhr Zutritt zur Veranstaltung erhalten konnte. Das geballte Erscheinen der Gäste am Eingangsbereich hat sich leider auf die ausreichend dimensonierte Gardorobe übertragen.

Zur Situation an den Bars:
Wertmarkensystem an den Bars: Ein Wertmarkensysem ist das schnellste System, um den Getränkeverkauf auf Großveranstaltungen abzuwickeln. Dieses System hat sich bei zahlreichen Großveranstaltung bewährt.

Die Gastronomie in der Kongresshalle Böblingen wird von einem externen Cateringunternehmen betrieben. Die Verträge zwischen Hallenbetreibern und Cateringunternehmen weden meist über mehrere Jahre geschlossen, Veranstalter haben hierauf leider keinen Einfluss.

Das Cateringunternehmen hat vorab die Anzahl der erwarteten Personen mitgeteilt bekommen und von uns als Veranstalter mehrere Ratschläge bezüglich der Menge an Getänken erhalten. Der Caterer ist jedoch nicht verpflichtet diese Vorgaben einzuhalten. Die Anzahl der Mitarbeiter an der Wertmarkenausgabe und an den Bars lag im Ermessen des Cateringunternehmens.

Persönliche Stellungnahme:
Wie bereits oben aufgeführt, möchten wir uns für die Umstände auf der Veranstaltung aufrichtig entschuldigen. Wir sind uns darüber bewusst, dass die Erwartungen an den Silvesterabend bei allen Menschen entsprechend groß sind und an einigen Stellen so nicht erfüllt wurden. Die zahlreichen Kritiken und Zuschriften haben wir zur Kenntnis genommen und werden uns hier mit allen beteiligten Verantworlichen der Veranstaltung besprechen und daraus Konzequenzen ziehen.

Wir bitten alle Gäste Ihr Feedback zur Veranstaltung an info@bigsilvester.de zu senden. Wir werden jede E-Mail lesen und nacheinander beantworten.