Facebook – Comic Bilder aus der Kindheit

Gestern Abend war ich sehr verwundert. Ich öffnete routinemäßig einen Tab meines Browsers und steuerte das große Netz im Netz an: Facebook – das Gesichterbuch. Doch was ist denn da los? Aus dem Gesichterbuch ist ein Comicbuch geworden! Ein Bug? Hab ich was an den Augen? Gefühlte 90 % meiner Freunde hatten eine Comicfigur als Profilbild.

Völlig entgeistert schrieb ich einen Post, was hier denn wohl los sei. Schnell kam ich zur Lösung. In Facebook macht geht gerade folgender Text die Runde:

Ersetzt zwischen dem 12. und 18. November euer Profilbild auf Facebook durch ein Comic-Bild aus eurer Kindheit. Ladet auch eure Freunde dazu ein. Zieldes Spiels? Keine “Menschenbilder” mehr auf Facebook zu sehen, dafür eine richtige Flut an… Kindheitserinnerungen während einer klitzekleinen Woche. Macht mit und postet den Text weiter

Dies führte mithilfe des Schneeballeffekts zu massenhaften Profilbildern mit Comic-Figuren aus unserer Kindheit. So strahlt uns nun Donald Duck, Mickey Mouse, Käpt’n Balu, Biene Maja, Heidi, Sailor Moon, He-Man, Schlumpfine, Lucky Luke, die Gummibärchis, Sailor Moon, Obelix, Pikachu und Co. entgegen und erinnert uns an unsere schöne Kindheit.

Wer die Aktion gestartet hat, kann nicht mehr vollständig nachvollzogen werden. Vermutlich waren es aber Gründer der Veranstaltung “Change the image profile for a picture of BD / cartoon/ etc”. Sie rufen in 7 verschiedenen Sprachen zum Netmob auf und es gibt knapp 200 000 Zusagen sowie über 1 000 000 sind noch eingeladen.

Vielleicht war es auch die Marketingagentur von Disney? Oder doch ein Abmahnbüro, das ein paar neue Aufträge braucht? Denn so gut wie alle verletzen mit der Nutzung der Comicbilder, die sie wahrscheinlich einfach mit der Google Bildersuche gefunden haben, geltende Copyrights. Eine Lösung wäre, seinen Comichelden einfach selber zu zeichnen, wie man es früher gemacht hat.

Was die Aktion jedoch sehr gut zeigt, ist wie gut die Nutzer miteinander vernetzt sind und wie schnell sich Informationen verbreiten.

Bildnachweis: Comic Bild von RightIndex steht unter CC-by 2.0 Lizens

Follow me