Babo ist das Jugendwort 2013

Das Jugendwort 2013 steht fest. Nach Gammelfleischparty (2008), hartzen (2009), Niveaulimbo (2010), Swag (2011), Yolo (2012) wurde dieses Jahr Babo zum Jugendwort 2013 gewählt. Auf der Website jugendwort.de hatten die Nutzer die Möglichkeit Wörter einzureichen und hoch zu voten. Die 15 Wörter mit den meisten Online-Votes sind die Nominierten Wörter und zwischen diesen 15 Wörtern hat am 8. November 2013 eine Jury nach den Kriterien sprachliche Kreativität, Originalität, Aktualität und Verbreitungsgrad das Jugendwort 2013 und die Platzierungen 5 – 2 gewählt.

Beschreibungstext zu mir
Beschreibungstext zu mir

Die 13-köpfige Jury bestand aus Schülern, Studenten, Journalisten und Redakteuren. Erfreulicherweise bin ich durch eine Bewerbung ebenfalls Mitglied dieser Jury geworden.

Jugendwort 2013: Online-Voting
Jugendwort 2013: Online-Voting

 

Das Online-Voting hatte für uns als Jurymitglieder keine Verbindlichkeit. Trotzdem konnte sich Babo beim Online-Voting und auch bei uns in der Jury durchsetzen. Das Jugendwort wurde in mehreren Runden gewählt, wobei jedes Jurymitglied verdeckt auf einen Zettel seine Favoriten notiert hat und im Anschluss wurde ausgewertet welche Wörter die meisten Stimmen erhielten bzw. welche Wörter die wenigsten Stimmen erhieltene. So sind jede Runde die Wörter mit den wenigsten Stimmen raus geflogen.

Nach 3 Wahl-Runden standen die Top 5 fest:

Platz 5: Hakuna Matata
Platz 4: in your face
Platz 3: gediegen
Platz 2: fame
Platz 1: Babo

Die Relevanz von Babo wurde sicherlich initiiert durch den erfolgreichen Hip-Hop-Track “Chabos Wissen Wer Der Babo Ist” von “Haftbefehl” von seinem Album “Blockplatin”. Der Song schaffte es bis auf Platz 30 in die Single-Charts und das offizielle Video auf YouTube hat knapp 12.000.000 Aufrufe:

Der begriff „Babo“ kommt aus der Türkischen Sprache (vgl. Baba) und bedeutet “Chef” oder “Boss”, nach Haftbefehl würde dieses Wort eine „Respektsperson“ beschreiben und von „Kurden und auch Türken“ benutzt werden.

In der aktuellen YAEZ-Ausgabe ist auch ein Artikel mit mir über das Jugendwort:

YAEZ: Jugendwort 2013
YAEZ: Jugendwort 2013

Was ist deine Meinung? Bist du zufrieden mit dem Wort als Jugenwort 2013?