Agenturbesichtigung bei MOSAIQ MEDIA
Das Kulturreferat der Hochschule der Medien unter der Leitung von Manuel und Elmar haben vor knapp einem Monat eine Rundmail an alle HdM-Studenten verschickt. Inhalt war die Frage, wer Lust hätte die Online-Agentur MOSAIQ MEDIA GmbH zu besichtigen. Ich gehörte wohl zu den ersten, die zugesagt haben, und war damit einer der 12 möglichen Teilnehmern.
Am Freitag, den 16.11.2012 um 10 Uhr wurden wir vom Geschäftsführer von Konzeption & Kreation Theodor Paxino und der Account Managerin Eva Maria Loos begrüßt. Direkt im Flur hingen die Logos von Kunden: Porsche, SAP, Breuninger, InterSport und viele mehr. Macht Eindruck. Dann Referenzprojekte in Bilderrahmen. Auf der gegenüberliegenden Wand hingen die schöne Statistikzahlen. „+ 300 % Engagement“ kann ich da entdecken. Eva Maria Loos erzählt, dass die Bilder auf der linken Wand die Oberfläche für den Endkunden seien und die Zahlen an der rechten Wand aber die entscheideten Fakten und Kennzahlen. Sie beschreiben, was das Projekt dem Kunden gebracht hat.
Uns wird präsentiert, wie sich MOSAIQ den Kunden vorstellt und welche Schritte es im Projektablauf gibt. Danach ging es in die Praxis. Eine Facebook-Adventskalender-App für INTERSPORT. Übrigens „nur“ 5608 Fans (für eine so große Marke). Allerdings bei der Suche nach der Facebook-Seite für diesen Artikel wird mir klar warum. Ich gebe „Intersport“ in den Suchschlitz von Facebook ein: Es kommen nur andere Seiten. Ich gehe auf die Website von Intersport: NIRGENDS ein Link zu Facebook. Da will man liken und es wird einem so schwer gemacht. Eine Google-Suche nach „Intersport Facebook“ brachte mich dann aber schließlich zur richtigen Facebookseite.
Uns wurde erklärt, wie die Adventskalender-App funktioniert: Man kauft bei Intersport ein. Ab einem Bon-Wert von 75 Euro bekommt man einen Code (ab 150 Euro 2 Codes), den man ab dem 1. Dezember dazu einsetzen kann, bei einem Gewinnspiel teilzunehmen. Hinter jedem Türchen steckt ein neues Gewinnspiel. Aus allen eingelösten Codes eines Tages wird ein Gewinner ausgelost.
Am Schluss ging Eva Maria Loos noch auf die Aufgaben als Account Managerin ein. Sie ist Vermittlerin zwischen Grafikern, Programmierern und dem Kunden. Sie macht Zeitpläne, wobei sie darauf achten muss, dass hinter jeder Deadline noch genügend Puffer ist. Sie betreut bestehende Kunden und versucht, neue Kunden für die Agentur zu gewinnen.
Ich finde es immer wieder toll, hinter die Kulissen eines Unternehmens zu schauen und die Luft dort zu schnuppern – wie hier jetzt in dieser Agentur. Vielen Dank an das Kulturreferat für das Organisieren und an MOSAIQ MEDIA für die Einblicke.
1 Comment
Add comment Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Gerade große Unternehmen holen sich oft verschiedene Agenturen für verschiedene Aufgaben. Da ist dann nicht immer die Agentur für die Website auch die für Social Media. Das kann dann schnell mal dazu führen, dass es so Basics wie einen Website-Link zu Facebook nicht gibt.