Intranet-O-Mat

Im 6. Semester meines Studiums Online-Medien-Management habe ich den Kurs “Unternehmensportale und Intranet (Projekt)” bei Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki belegt. Dabei war es die Aufgabe als Team von über 30 Studierenden zusammen bis zum Semesterende eine eine interaktive Marktübersicht über Intranet-Software zu erstellen. Ähnlich wie beim Wahl-O-Mat werden auch beim Intranet-O-Mat Fragen gestellt und der Nutzer hat mehrere Antwortmöglichkeiten zur Wahl. Nach allen Fragen bekommt der Nutzer eine Ergebisseite präsentiert mit der passendsten (Software-)Lösung.

Wir haben uns selbst in verschiedene Team organisiert (Projektmanagement, Recherche, Konzept, Programmierung und Design). Gemeinsam mit Daniel Hoolachan, Matthias Sastedt und David Sattler war ich im Design-Team zuständig für den gesamten visuellen Auftritt vom Intranet-O-Mat.

Im ersten Schritt hat jeder aus unserem Team unabhängig voneinander Logoideen entwickelt und nach einer gegenseiteigen Feedbackrunde haben wir uns entschlossen meinen Logo-Entwurf zu nehmen. Mein Logo basiert auf einer kombinierten Visualisierung vom Wort “Intranet” (Ein internes Rechennetz und Verbindung zwischen Mitarbeitern) und “O-Mat” (Antwortmöglichkeiten ankreuzen). Somit ergibt sich dieses X mit Punkten an jedem Ende.

Gemeinsam mit David Sattler habe ich das Website-Design entwickelt, dass von Programier-Team umgesetzt wurde. Matthias Sastedt und Daniel Hoolachan haben zusätzlich verschiedene Präsentationsvorlagen, einen Flyer, einen Roll-Up und einen umfangreichen Design Guid mit Logo-Herleitung, Logo-Verwendung, Verwendung von Typografie und Farbwelt erstellt.


KundeStudiengang Online-Medien-ManagementJahr2015LeistungLogoentwicklung + Grafikdesign